Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chiemgauer Kulturtage 2023 | Gar schaurig ist’s übers Moor zu gehen …

Fr. 7. Juli 2023 um 19:00

5,00€
Gruppe ERZÄHL GUT Foto: ©Thomas Schwiede

Gar schaurig ist’s übers Moor zu gehen …

Eine musikalisch-erzählerische Reise zu Moor und zum weißen Gold

… wir sind im Jahr 1920, vor mehr als 100 Jahren, der 1. Weltkrieg war mal gerade 2 Jahre vorbei und hat seine Spuren hinterlassen. Es gab erheblichen Brennstoffmangel. Diese Situation bracht im Chiemgau die Moore wieder in den Fokus der Landesregierung und somit auch das Torfstechen, wie auch hier in der Kendlmühlfilzen. Der Torfbahnhof in Rottaus spielte in dieser Gegend eine entscheidende Rolle.

Salz ist eines der kostbarsten Gewürze, die wir haben. Weltweit wird es in jeder Küche verwendet. Jedoch kann es mehr als Würzen. Es wird zu Heilung verwendet und früher wurde es sogar als Währung, Handelsware und Machtmittel benutzt.

Fünf Erzählerinnen und ein Musiker aus dem Chiemgau machen sich auf die Reise zum sagenumwobenen Salzgeschehen in Traunstein und Berchtesgaden.

Sie laden dazu ein, sich in das Leben von Holzknechten, Erfindern, dem Streben nach Ansehen und Reichtum oder ein Leben mit harter Arbeit einzufühlen und liefern gleichzeit ein spannendes Bild um Personen, historische Zusammenhänge und den Mythos Salz in der Region.

Gruppe „ERZÄHL GUT“ mit Klara Fühnen, Angelika Dollner, Annette Hartmann, Lisa Sonderhauser, Jana Schwiede.
Musikalische Begleitung: Stefan Fußeder

Es wird um Voranmeldung gebeten: Tel: 08051 963 70 64 oder brigitte.stark@museum-torfbahnhof.de

Details

Datum:
Fr. 7. Juli 2023
Zeit:
19:00
Eintritt:
5,00€
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Museum Torfbahnhof
Hackenstraße (am Ende)
Rottau/Grassau, 83224
Google Karte anzeigen
Telefon
08051/9637064

Veranstalter

Annette Hartmann
Telefon
+49 8624 8204989
E-Mail
mail(at)tpa-hartmann.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Ermäßigter Eintritt